Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

24.05.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Führung hinter die Kulissen des Freibads
Keiner kennt das Freibad besser als Martin Gänsler. Er führt uns hinter die Kulissen des Freibads und zeigt auf …

31.05.2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Gärtnern mit der Natur - Beiträge für den Naturschutz beginnen im eigenen Garten
Bei einem Besuch der Kräutergärtnerei Syringa erfahren wir wie wir im eigenen Garten die Natur und ihre Lebewese …

24.06.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr öffentliche Fraktionssitzung von SPD/UL Hilzingen
Die Gemeinderatsfraktion SPD/UL lädt ab 19:30 Uhr zu ihrer öffentlichen Fraktionssitzung alle interessierten Ein …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
Gäubahn muss in Bundesverkehrswegeplan

„Bundesminister Dobrindt schiebt die Gäubahn auf Abstellgleis,“ kritisiert der SPD-Kreisvorsitzende,  Tobias Volz den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans, der diese Woche öffentlich vorgestellt wurde. Die SPD-Kreistagsfraktion werde daher in der nächsten Sitzung einen Resolutionsentwurf in den Kreistag einbringen. Darin soll der Kreistag seine Forderung nach einem zweiten Gleis auf der Bahnlinie nach Stuttgart erneut Nachdruck verleihen.

 
Neu im Kreistag: Jürgen Probst

Jürgen Probst aus Steißlingen rückt in den Kreistag nach. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im dortigen Gemeinderat folgt auf Regina Brütsch, die aus familiären Gründen ihr Mandat zur Verfügung stellte. Umbesetzungen gab es auch in der Fraktionsführung: Der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Dr. Max Hahn (Tengen) ist nun auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er löst Willy Horne (Rielasingen-Worblingen) ab.

 
SPD will Netzwerk für Kinder knüpfen

Wie kann man gefährdeten oder vernachlässigten Kindern rechtzeitig helfen? Kinderärzte oder Erzieherinnen haben frühzeitig Anhaltspunkte oder einfach nur ein Gefühl, wenn Eltern überfordert und Kinder dadurch gefährdet sind. Doch zwischen dem ersten Eindruck und dem Zeitpunkt, an dem die betroffenen Familien wirksame Hilfe erhalten, vergeht Zeit; manchmal zu viel Zeit. Dies will die SPD-Fraktion im Kreistag ändern und hat die Behandlung des Themas im Jugendhilfeausschuss des Kreistags beantragt.